Der Begriff BarCamp mag im ersten Moment etwas verwirren.
Basierend auf der 'Open Space' - Moderation der NASA , kommt der heutige Begriff BarCamp aus der Software-Programmierung. Er beschreibt das Zeichen "_" Unterstrich (bar) als Platzhalter für das eigentliche übergeordnete Thema und "_Camp". z.B. FotoCamp, StrategieCamp oder MarketingCamp
Ein BarCamp ist eine Mitmach-Konferenz oder -Workshop:
Im Gegensatz zu den gewöhnlichen Fachseminaren erfolgt der Wissens- oder Ideenaustausch bei BarCamps gegenseitig. Das heißt, es gibt keine geplanten Sprecherinnen und Sprecher. Die Themen werden
allesamt von den Teilnehmenden vorgeschlagen, gestaltet und auch als "Sessions" selbst geleitet.
Siehe auch Infos & Video unten.
Zu Beginn wird den Teilnehmern das Barcamp Konzept und der Ablauf vorgestellt. Als nächstes stellen die Teilnehmer Ihre Themen in kurzen Stickpunkten vor. Im Anschluss wird über das Interesse an den Vorschlägen abgestimmt. Die Themen mit der meisten Zustimmung werden in den Zeitplan eingestellt.
Eine Session hat eine Länge von 45 Minuten. Gegen Ende der Session sollte eine kurze Zusammenfassung stehen (1 Minute) in der die Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen aufgelistet werden.
Als Abschluss der gesamten Veranstaltung werden die Zusammenfassungen der gehaltenen Sessions vorgetragen und besprochen.
Uhrzeit | Raum 1 | Raum 2 (wenn nötig) |
09:00-09:45 | Vorstellung & Sessionplanung | |
10:00-10:45 | Session 1 | Session 7 |
11:00-11:45 | Session 2 | Session 8 |
12:00-12:45 | Session 3 | Session 9 |
Mittagspause | ||
14:00-14:45 | Session 4 | Session 10 |
15:00-15:45 | Session 5 | Session 11 |
16:00-16:45 | Session 6 | Session 12 |
17:00 Abschlussrunde | Zusammenfassung | Verbesserungen |
Beispiel: Ablauf eines Ein-Tages-BarCamps
Wir sind davon überzeugt, dass Ihre Mitarbeiter, Kunden oder Einwohner ein Mehr an Wissen in Ihre Organisation oder Gemeinde einbringen können.
Dies ermöglichen wir durch das BarCamp-Format. Sie als Führungskraft bringen Ihr Thema ein, wir planen und moderieren das BarCamp für Sie.
Mit unserem myBusinessCamp-Konzept führen wir die Veranstaltungen, wenn möglich, an ungewöhnlichen Orten durch. Warum nicht Ihr BarCamp in Ihrer Werkstatt, im Verkaufsraum oder in einer Produktionshalle?
Unserer Erfahrung nach sollten mindestens 12-15 und mehr Teilnehmer an einem BarCamp teilnehmen. Die maximale Anzahl wird durch den Veranstaltungsort begrenzt.
Ob Vorstandsklausur auf der Alm, Strategiemeeting der Geschäftsführung in einem einsamen Bootshaus oder frische Seeluft für Ihr Innovations-Team. Unser Veranstaltungs-Paket steht!
Unser Veranstaltungs-Paket:
Wir machen Vorschläge, planen und moderieren vor Ort Ihre Veranstaltung in enger Abstimmung mit Ihnen.
Ob 4, 8 oder bis zu 12 Personen teilnehmen - wir berechnen pro Veranstaltungs-Tag 1400€.
Für jede weitere Person stellen wir eine zusätzliche Pauschale pro Person in Rechnung. Abhängig vom Veranstaltungsort berechnen wir darüber hinaus die notwendigen Reisekosten.
Für Impuls-Vorträge oder Halbtages-Veranstaltungen unterbreiten wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot.
Wir freuen uns, mit Ihnen und Ihrem Team / Kunden o.ä. einen unvergesslichen Workshop-Tag durchzuführen!
Optional:
Gerne organisieren wir auch Ihre ungewöhnliche Event-Location und alles drum herum.
Sie haben bereits eine Idee für eine ungewöhnliche Location?
Kontaktieren Sie uns!
Was ist ein BarCamp? - Erklärvideo
Vielen Dank an die Hochschule Darmstadt für diese schlüssige Erklärung.
Was ist ein BarCamp:
Was ist ein BarCamp NICHT:
Im Grunde ist ein MeetUp ein BarCamp in klein. Menschen die sich für ein bestimmtes Thema interessieren treffen sich zum Netzwerken, Gedanken- und Ideenaustausch.
Diese Treffen finden in entspannter Atmosphäre, meist Abends oder am Wochenende, statt.